Ablauf der Ferien- und Intensivkurse

Der Ablauf der Ausbildung im Ferien- oder Kompaktkurs ist eigentlich ganz einfach...
...hier beispielhaft für den Führerschein Klasse B197 / BF17 beschrieben...
... aber ein paar Dinge sollten doch geklärt bzw. erledigt sein, bevor es losgeht...

Diese Informationen sind in erster Linie für Fahrschüler, die den Führerschein in 4-5 Wochen in der Tasche haben wollen:

Wenn ihr euren Führerschein bei uns in einem Ferien- oder Kompaktkurs machen möchtet, sind vorab erst einige Formalitäten zu erledigen:

  1. Wir sollten einen Ausbildungsvertrag abschließen und die zeitliche Terminplanung besprechen bzw. abklären.
  2. Der Führerscheinantrag muss gestellt werden - denn bevor dieser nicht bearbeitet und erledigt ist, darf keine theoretische Prüfung abgelegt werden. Dies ist unabhängig vom Beginn der Ausbildung, wer allerdings den Führerschein in 4-5 Wochen absolvieren möchte, sollte das unbedingt vorher erledigt haben. Der Führerscheinantrag wird bei der zuständigen Behörde des Wohnortes gestellt (z.B. Straßenverkehrsamt, Führerscheinstelle, Landratsamt, etc.). Dies ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Siegen übernehmen wir dies gerne für dich.

    Die Bearbeitung dauert mitunter mehrere Wochen - also sollte der Antrag frühzeitig gestellt werden.

    Denn: Die theoretischen Prüfung kann erst abgelegt werden, wenn die Papiere bearbeitet sind und beim TÜV in Siegen vorliegen!
  3. Der eigentliche Kurs startet montags um 17 Uhr in Siegen entsprechend der vereinbarten Terminplanung - ein früherer Beginn z.B. in den Abendunterrichten in Kreuztal vorher ist aber auch jederzeit möglich.
  4. Der theoretische Grundstoff-Unterricht findet in Siegen gem. Plan statt - zwischen diesen Zeiten finden die ersten Lektionen am Simulator und danach die praktischen Fahrstunden nach Vereinbarung statt.
  5. Der klassenspezifische Sonderunterricht findet gem. Plan statt.
  6. In der Regel sind die theoretischen Pflichtstunden bis zum Dienstag der zweiten Woche absolviert.
  7. Anfang der 3. Woche erfolgt die theoretische Prüfung. (siehe hierzu auch Punkt 2.)
  8. Wenn dort alles “glatt” gegangen ist, erfolgt am Ende der 4. Woche in der Regel auch die praktische Prüfung.
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein... :-)

Wir freuen uns darauf dich auszubilden.

Dein Team der Fahrschule Franke